Gypsy-Style-Duo

Alexander Kens – Gitarre

Igor Danylyuk – Akkordeon

Das Gypsy-Style-Duo hat sich über mehrere Jahre herauskristallisiert, während beide Künstler immer wieder mehr oder weniger zufällig bei der Arbeit mit verschiedenen anderen Bands aufeinander trafen. Es hat sich schnell ergeben, dass die beide Musiker sich sowohl musikalisch, als auch menschlich sehr gut verstehen und künstlerisch ergänzen und motivieren. Auch gemeinsames Interesse an Manouche-Swing war natürlich für die Zusammenarbeit fördernd. Es hat nicht lange gedauert bis die Gelegenheit kam, als Duo auftreten zu können.

Dazu kam auch noch die glückliche Instrumentenkombination: Gitarre und Akkordeon. Beide Klangkörper können Solo- und Begleitparts gleichberechtigt übernehmen. Auch klanglich ist es eine einmalig zusammenpassende und kontrastreiche Konstellation. Die Instrumente besitzen sich wunderbar ergänzenden Timbres und Charakteren. Die Gitarre liefert tiefen kontrabassähnlichen Bass und knackige Akkorde; Akkordeon dagegen einen sanften, etwas volkstümlichen Sound.

In Mitte des Programms „Django Reinhardt & Co.“ steht Gypsy-Manouche-Swing, die Musikrichtung, die in Frankreich Ende der 1920er Jahre entstand. Es ist gewissermaßen eine Mischung aus damaligen Jazz, Musette und Sinti-Musik. Der größte Vertreter und Mitbegründer ist der in Belgien geborene Gitarrist Django Reinhardt (1910-1953), der gleichzeitig als Gründer des europäischen Jazz gilt. Ihm und anderen Großen dieser Musik ist dieses Programm gewidmet.