Sound of Cinema

FILM

Die Filmmusik wird auf eine besondere Art und Weise wahrgenommen, die über das rein musikalische Empfinden hinausgeht. Sie spricht Zuhörer auf einer emotionalen Ebene an, durch die Erinnerungen an Bilder, die man gesehen hat und durch die Gefühle, die man erlebt hat. Deswegen kann diese Musik manchmal eine verblüffend starke Wirkung auf die Zuhörer haben.

Das Programm Sound of Cinema kam eigentlich dank meiner vielen Schüler, die immer wieder einen oder anderen Titel spielen wollten und mich baten diese für die Gitarre zu bearbeiten, zustande. Weil nur wenige davon im Original für die Gitarre komponiert wurden, habe ich das gemacht und dabei ist eine ansehnliche Stückesammlung entstanden. Nach und nach habe ich, da auch ich ein Filmkunstliebhaber bin, eingesehen, dass es wirklich tolle Stücke in einem Ozean der Filmmusik gibt, die sich sogar sehr gut auf der Gitarre spielen lassen und mit der Verträumtheit dieses Instrumentes perfekt harmonieren. Aus solchen Stücken besteht das aktuelle Programm. Das sind internationale Filmmusiktitel aus beinah einem Jahrhundert. Manche sind bekannt, die andere weniger, oder gar nicht bekannt, schön und hörenswert sind sie allemal und stammen von großen Komponisten dieses Genres. Nachträglich wurde von mir jedes Stück noch mal zu einer Konzertfassung überarbeitet.

Mehr möchte ich hier nicht verraten: lassen Sie sich überraschen und verzaubern von Sound of Cinema !