Guitarra en Hispanoamerica

In diesem Programm präsentiere ich die Auswahl der südamerikanischen Musik vom Ende des 19. Jahrhundert bis in die Moderne aus der Sicht eines Gitarristen. Das sind bekannte Melodien gemischt mit gitarristischen Leckerbissen aus der riesigen Schatzkammer der lateinamerikanischen Kultur. Dabei habe ich versucht den Kontinent so gut wie möglich musikalisch darzustellen, was mir nicht immer gelungen ist, weil mein Instrument manchmal der anderen Meinung war. Aber natürlich dürften die brasilianische Choro und Samba genau wie der argentinische Tango in diesem Programm nicht fehlen. Außerdem fand ich interessant verschiedene Zeitabschnitte darzustellen, um zu demonstrieren, welche Entwicklung manche Musikformen im Laufe der Jahrzehnte bekommen haben.

Weil das Set Guitarra en Hispanoamerica heißt und manche Stücke gar nicht für die Gitarre komponiert wurden, hatte ich die verantwortungsvolle Aufgabe diese für die Gitarre so zu bearbeiten, dass sie die Authentizität und Glaubwürdigkeit nicht verlieren, sondern durch Eigenschaften des Instruments im besten Fall sogar besser klingen. Das Konzert ist eine Art Karte, wo manche Länder präsenter sind, weil die Gitarre eine größere Entwicklung darin fand. Die geografischen „weißen Flecken“, die dabei entstanden sind, werden laufend von mir ausgefüllt.

Sie sind herzlich eingeladen an dieser entdeckungsvollen Reise teilzunehmen !